Die Chiropraktik
D.D. Palmer

Geschichte und Entstehung der Chiropraktik

Der Chiropraktor, drittgrößter Beruf im Gesundheitswesen, ist auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des humanen Bewegungsapparates spezialisiert. Er behandelt das Zusammenspiel zwischen der Struktur (vor allem der Wirbelsäule) und Funktion (in erster Linie koordiniert durch das Nervensystem) des Körpers ebenso wie dessen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Die Hauptziele der Chiropraktik konzentrieren sich auf die Schmerzreduktion, die Wiederherstellung der Funktion von blockierten Gelenken und die Stabilisierung ihrer umgebenden Strukturen (z.B. Muskeln und Bänder).

Die manuelle Behandlung von Gelenken wird bereits seit mehreren tausend Jahren angewandt. Hippokrates verfasste damals einen Text, welcher die Bedeutung der Wirbelsäule zum Ausdruck bringt: „Erforscht die Wirbelsäule, denn sie ist Ursache für viele Krankheiten.“

Der Begriff „Chiropraktik“ bedeutet „mit der Hand behandeln“ und wurde 1895 als unabhängiger Beruf von Daniel David Palmer in Davenport, Iowa, USA, gegründet, dem späteren Palmer College of Chiropractic.

Durch wissenschaftliche Studien konnte die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz der Chiropraktik belegt werden. Im modernen Gesundheitswesen eröffnet sie Patienten mit Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen einen alternativen, natürlichen Behandlungsweg.